Hähnchenrezepte kommen bei der ganzen Familie gut an. Unsere fruchtige Hähnchentasche wird Ihnen garantiert gefallen. Denn die beeindruckt Ihre Gäste genauso, wie Ihre Lieben, wenn’s mal schnell gehen muss. Außerdem lässt sie sich ganz einfach abwandeln. Salbei, Trockenpflaumen und Gouda etwa machen sie besonders lecker. Zusammen mit Ihrem Lieblingsgemüse – wie Karotten und Kohlrabi – als Beilage, ergeben sie eine herzhafte, komplette Mahlzeit.
Zutaten
4 Hähnchenbrustfilets (à ca. 250 g)
Salz, Pfeffer
4 Stiele Salbei
80 g mittelalter Gouda
150 g getrocknete Pflaumen aus Kalifornien
Holzspießchen
2 EL Öl
200 ml Geflügelfond (aus dem Glas)
400 g Möhren
1 großer Kohlrabi
30 g Butter
Zubereitung
- Hähnchenbrustfilets abspülen und trockentupfen. Längs eine Tasche in jedes Hähnchenbrustfilet schneiden. Fleisch salzen und pfeffern. Je 2 Salbeiblätter in die Taschen legen. Gouda in 4 schmale Stücke schneiden. In jede Tasche außerdem ein Stück Gouda und 2 Trockenpflaumen geben. Taschen mit Holzspießchen zustecken.
- Öl erhitzen und die Hähnchenbrustfilets darin ringsum braun anbraten. Bratensatz mit Geflügelfond ablöschen. Hähnchenbrustfilets zugedeckt ca. 18-20 Minuten schmoren. In den letzten Minuten die übrigen Trockenpflaumen und die restlichen Salbeiblätter in den Fond geben und mit schmoren. Bratenfond mit Salz und Pfeffer würzen.
- Möhren schälen, putzen, und in Scheiben schneiden. Kohlrabi schälen und klein würfeln. Möhren und Kohlrabi in Salzwasser ca. 10-12 Minuten garen. Gemüse abgießen. Butter im Topf zerlassen und das Gemüse darin schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen.
- Hähnchenbrustfilets aufschneiden und zusammen mit dem Fond und den Trockenpflaumen, sowie dem Gemüse anrichten.