Machen Sie dieses Weihnachten das Beste draus: genießen Sie tatsächlich mal Ihr Fest im Kreis Ihrer Familie und Freunde! Wir weihen Sie in unser kleines Geheimnis ein ... mit ein, zwei Tricks im Ärmel – und ein wenig Hilfe von unserem Team – geht’s fast wie von selbst!
Weihnachten. Das heißt rund um die Uhr Freude, Dankbarkeit und Toleranz – für jedermann. Hmmm. Einer Statistik in „Psychologie Heute“ zufolge kommen negative Gefühle wie Furcht und sogar Depression während der Festtage häufiger vor. Und es gibt unzählige Gründe für die Weltuntergangsstimmung in dieser vermeintlich fröhlichen Zeit. Dinge wie die Winterdepression. Sich ständig unter Druck zu fühlen – aus emotionaler Sicht – weil alles perfekt sein muss. Finanzielle Belastung. Die Aussicht auf ein weiteres, dem Kommerz gewidmetes Weihnachtsfest, bei dem uns das Gefühl beschleicht, dass uns sein wahrer Sinn abhanden gekommen ist ...
Wenn Sie sich ernsthaft niedergeschlagen fühlen, sollten Sie die Sache auf jeden Fall mit einem Mediziner besprechen. Aber wenn Ihre Niedergeschlagenheit mehr ein Fall von Weihnachtsstress ist, dann lesen Sie am besten weiter. Dem Stress und den Strapazen an den Feiertagen – vor allem, wenn Sie Ihre Gastgeberrolle gut meistern wollen – kann mit ein, zwei Jokern im Ärmel abgeholfen werden ... und mit etwas Vorausplanung. Schließlich ist jetzt die Jahreszeit, in der Sie froh und munter sein sollten!
Unverhofft kommt oft
Eine gute Vorbereitung ist die halbe Miete. Also produzieren Sie doch Suppen und Eintöpfe in großen Portionen – und das möglichst frühzeitig. Die lassen sich nämlich gut einzeln einfrieren und sind ruckzuck fertig, wenn Überraschungsgäste zum Mittag- oder Abendessen reinschneien. Und zwar genauso viele Portionen wie Sie gerade brauchen. Damit haben Sie ein tolles warmes Essen aufgetischt, ganz ohne Stress. Stattdessen können Sie sich ganz ihren spontanen Gästen widmen und kostbare Zeit miteinander verbringen. Schließlich ist das Leben ist zu kurz, um in der Küche zu stehen, wenn Sie sich stattdessen ausgiebig austauschen können!
Favoriten im Vorratsschrank
Ein gut bestückter Kühlschrank und ein klug gefüllter Vorratsschrank können ebenfalls nützliche Verbündete im Kampf gegen den Weihnachtsstress sein. In der Regel haben die meisten von uns stapelweise Zutaten wie Speck, Käse, Trockenfrüchte und Nüsse im Haus. Genauso kurz wie es dauert, einen Glühwein zu erhitzen, können Sie aus jeder Art von Speck und einer Packung Trockenpflaumen köstliche kleine Spieße zaubern, die gebraten köstlich schmecken. Und falls Sie noch weniger Zeit haben – oder wenig Platz im Backofen – tut es auch diese Variante ohne Kochen: Dazu die Trockenpflaumen längs aufschneiden und mit Weichkäse füllen – eine Kombination aus Ziegenkäse und Gorgonzola passt ganz wunderbar – und eine Walnuss zugeben. Nun die gefüllte Trockenpflaume mit einer Scheibe Proscuitto umwickeln, mit einem Cocktailspießchen feststecken und mehrere solcher Spießchen auf einer hübschen Servierplatte anrichten ... fertig. Guten Appetit!
Her mit den guten Ideen!
Ob fröhliches Familientreffen oder eine formellere Einladung, in unserer Broschüre „Partyrezepte mit Trockenpflaumen“ finden Sie eine Menge Inspiration. Von gebackenem Käse bis zu knackigen, frischen Salaten. Von herzhaften Tartes bis hin zu leckeren Schokoladenmousses. Unsere Ideen sind verblüffend einfach und ausgesprochen köstlich. Eine unschlagbare Kombination für Ihre festliche Einladung! Viele der Rezepte können Sie schon im Voraus zubereiten und einige lassen sich mit den Fingern essen – das erspart Ihnen den lästigen Abwasch!
Gibt es etwas Schöneres, als einen Winterabend mit Freunden und Ihrer Familie zu verbringen? Am besten vor dem prasselnden Kamin und bei einem Festmahl! Probieren Sie mal unsere Tipps und vielleicht – aber nur vielleicht – werden Sie Ihre eigene Party genauso genießen wie Ihre Gäste!
Bitte beachten Sie: Trockenpflaumen sind gut für die Verdauung und unterstützen eine regelmäßige Verdauung. Vorausgesetzt, Sie essen täglich 100 g im Rahmen einer abwechslungsreichen, ausgewogenen Ernährung und eines aktiven Lebensstils. Wenn Sie gesundheitliche Bedenken haben, konsultieren Sie bitte immer Ihren Hausarzt.